Vorweihnachtliches Niedrigwasser am Shannon

Wehr und Schleuse in Athlone Dez 2016

Wehr und Schleuse in Athlone

Der Wasserstand am Shannon ist derzeit extrem niedrig, so niedrig wie ich es noch nie im Dezember gesehen habe. Das Foto habe ich am 3. Dezember bei einem Spaziergang durch Athlone gemacht.
Das Wehr ist um diese Jahreszeit für gewöhnlich überflutet, im Moment trägt es ein grünes Gewand und Vögel sitzen darauf. Alle Schieber am Wehr sind voll geöffnet, doch auch unterhalb der Schleuse, auch in Banagher, ist der Wasserstand ungewöhnlich niedrig. Nach den Überflutungen im vergangenen Jahr scheint man dieses Jahr die Pegel unten zu halten, falls es in den Wintermonaten wieder zu extremen Niederschlägen kommen sollte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.